KVA Rechtsfachtagung

11. September 2024, Wien

Infos

Sie erhalten kompakt, auf den Punkt gebracht die wichtigsten Antworten und Tipps zu den Themen: Haftung, Gewährleistung, Garantie und Schadenersatz im Service.
Im Arbeitsrechtsteil werden aktuelle Neuerungen in der Gesetzgebung sowie in der Rechtsprechung diskutiert, die Sie vor schwerwiegenden Fehlern und möglichen Rechtsstreitigkeiten bewahren sollen.

 

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PROGRAMM

Registrierung ab 9.30 Uhr, Tagung: 10.00 – 16.30 Uhr

Teil 1: Arbeitsrecht – Neue Regelungen bzw. aktuelle Rechtssprechung zu folgenden Themen
Mag. Gerda Krumböck

• Arbeitszeiten- Grenzen, Zulässigkeiten, Kontrolle Arbeitsinspektor
• Umgang mit Sachbezügen (E-Autos etc.)
• Dienstfreistellungen
• Karenzen
• Krankenstände und sonstige Dienstverhinderungen
• Altersteilzeit
• Teuerungsprämie 2024
• Steuerbegünstigung von Überstunden
• E-Mobility
• Risiken und Vermeidung von diskriminierendem Verhalten
• Hinweisgeberschutzgesetz
• Bildungskarenz
• Dienstzettel versus Dienstvertrag

Teil 2: Tour d’ horizon zu den Themen Haftung, Gewährleistung, Garantie und Schadenersatz
Dr. Günther Loibner

• Gewährleistung

o Gewährleistungsbehelfe
o „Verbesserung vor Geld zurück“
o Wie viele Versuche hat man?
o Wo muss man verbessern?
o Darf man für die Behebung von Mängeln etwas verrechnen?
o Verlängerung der Gewährleistungsfrist nach Mängelbehebung
o Kulanz: schön für den Kunden, aber bitte richtig kommunizieren

• Garantie

o wo steht, wofür man garantieren muss?
o wer garantiert wofür?
o was ist zu regeln?

• Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie

o garantiert nicht dasselbe!

• Besonderheiten im B2C Bereich

o VGG – Verbrauchergewährleistungsgesetz

• Schadenersatz

o Keine Haftung ohne Verschulden
o Aufklärungs- und Hinweispflichten
o Irrtümer und Aberglaube („Eltern haften für Ihre Kinder“, „Betreten auf eigene Gefahr“, etc)

• Servicelevel-Agreements und die Folgen bei Nicht-Einhaltung der zugesagten Verfügbarkeitszeiten

REFERENT:INNEN

KVA Arbeitsrechtsexpertin: Mag. Gerda Krumböck

Seit rund 20 Jahren als engagierte und erfolgreiche Personalleiterin, Leiterin der Rechtsabteilung und Compliance Beauftragte in internationalen Traditionsunternehmen tätig. Durch ihr Studium der Rechstwissenschaften mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht und die Weiterbildung zur HR-Managerin ist sie heute eine anerkannte Expertin im Bereich Personalentwicklung, sowie für Arbeits- & Sozialrecht im Handel, dem Gewerbe und der Industrie.
Website

KVA Rechtsexperte: Dr. Günther Loibner

Auf Grund der langjährigen Tätigkeit als Rechtsanwalt und KVA-Verbandjurist ist Dr. Günther Loibner bestens mit den rechtlichen Herausforderungen von Kundendienst-Organisationen vertraut und versteht es durch praxisnahe Beispiele die Rechtsgrundlagen verständlich zu erläutern.
Website

INVESTITION & ANMELDUNG

Teilnahmegebühr: inkl. Tagungsunterlagen, Mittagessen und Pausenerfrischungen.

Teilnehmer:in

KVA-Mitglieder

Nicht-Mitglieder

 

1. Teilnehmer:in             

€ 390,- (+MwSt.)

€ 550,- (+MwSt.)

 

2. Teilnehmer:in

€ 351,- (+MwSt.)

€ 495,- (+MwSt.)

 

Profitieren Sie von unserem Staffelpreis und kommen Sie zu zweit zum Rechtsupdate:
Der/die zweite Teilnehmer:in erhält 10% Ermäßigung

Anmeldung: Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung und die Rechnung.
Überweisen Sie bitte den Rechnungsbetrag vor dem Veranstaltungstermin und führen Sie Rechnungsnummer und Teilnehmernamen an.

Rücktritt: Bei Stornierung der Anmeldung bis zwei Wochen vor dem Seminar erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von € 58,- (+ 20 % Mwst). Bei Abmeldungen nach diesem Zeitpunkt verrechnen wir die volle Teilnahmegebühr. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

ANMELDEFORMULAR

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